Moncalieri hat PROIETTA ausgewählt, um eine eindrucksvolle Bühnengestaltung mit 360°-Projektionen auf dem Piazza Maggiore (heute Piazza Vittorio Emanuele II) zu schaffen. Das Endergebnis kombiniert die Technologie und die Aufführung des Videomappings mit den kartierten architektonischen Projektionen.
Um das Publikum zu begeistern, wird die sprechende Statue des Neptun hinzugefügt; durch eine Videoprojektion zum Leben erweckt, erzählt sie die historischen Ereignisse der Stadt mit Klang- und Lichteffekten.
Unter dem Arkadengang wurde ein interaktives Weihnachtsspiel installiert, um die Kleinsten einzubeziehen.
Unter den beleuchteten Fassaden befindet sich auch die des königlichen Schlosses, einer imposanten Struktur aus dem 17. Jahrhundert.
Im Jahr 2022 wurde die gewählte Bühnengestaltung für die Veranstaltung von der Weihnachtsnacht inspiriert; Sterne und Sternbilder schaffen eine magische und suggestive Atmosphäre, die den Zuschauer in eine große Sternenszenerie eintaucht, in der der Stern der Heiligen Drei Könige im Mittelpunkt steht.
Die Gestaltung wurde bis ins kleinste Detail von PROIETTA betreut, die eine raffinierte, originelle und exklusive Bühnengestaltung geschaffen hat, um die Schönheit des Platzes zu betonen und ein Gefühl von Magie zu vermitteln.
Das Video Mapping mit seinen suggestiven und funkelnden Effekten hat den Sternen und ihrem Licht Leben eingehaucht und das Erlebnis noch fesselnder und suggestiver gemacht. Dank der Installation der klimatisierten Gehäuse wurden die Videoprojektoren im Freien ohne das Risiko von Schäden durch Regen, Schnee oder Feuchtigkeit installiert.
Ein Beispiel dafür ist Moncalieri, eine immersive 360-Grad-Installation, die den Zuschauer in eine völlig neue Umgebung einbindet, die sich bei Sonnenuntergang offenbart und die Weihnachtsstimmung betont.